Home
Home
Sitemap
Sitemap
Kontakt
Kontakt
Hinweise
Hinweise
  Winfried Beer
 Über mich   Hobbies   Reisen   Projekte   Links 
 Sonnet   Fishtank   HACman   GARman   LScape3D 

GARman

Garmin etrex vista Zum Auslesen des Garmin GPS-Empfängers etrex VISTA mit einem Psion gibt es schon einige Programme im Internet. Allerdings hat keines meinen Ansprüchen gepasst (PsiNMEA wäre schon recht passend), deswegen programmiere ich an einer eigenen Software. Allerdings ist das wieder recht uferlos geworden und noch nicht fertig (alpha).

Hauptaugenmerk ist die Änderbarkeit am Programmcode auch unterwegs (OPL-Basic), Export in ASCII-Formate, Erhalt aller Datenfelder, Vergleich mit den Daten des HAC Fahrradcomputers, Darstellen von Höhendiagrammen sowie Verdichtung der Daten für die Übertragung ins Internet. Eine Darstellung auf automatisiert erstellten digitalen Landkarten (in vielen Tiles) ist noch offen, die Software RealMaps ist da schon recht gut und stabil.

Mittlerweile kann man mit dem Psion-Programm den etrex auslesen, Höhen- und Lat/Lon-Plots generieren und die Touren im PCX5-Format exportieren. Allerdings gefällt mir mein eigenes binäres Garmin-Dateiformat nicht, so dass ich die Software umschreiben will und bis dahin nicht veröffentliche. Auch sind noch zu viele Bugs drin.

Die Funktion eines Kartenoverlays werde ich wohl nie programmieren - am Grausufen-Display macht das ganze keinen richtigen Spass. Ich warte auf einen Farb-Linux-Organizer mit brauchbarer Tastatur und langer Laufzeit sowie GPS-Jacket.

Download

Kommentare zur Hardware: etrex VISTA

Prima: Nörgel:

[Sonnet]  [Fishtank]  [HACman]  [GARman]  [LScape3D]  

 www.w-beer.de