Home
Home
Sitemap
Sitemap
Kontakt
Kontakt
Hinweise
Hinweise
  Winfried Beer
 Über mich   Hobbies   Reisen   Projekte   Links 
 Sonnet   Fishtank   HACman   GARman   LScape3D 
 Simetsberg   Breitenstein   Olympiaberg   Zankenhausen   Zankenhausen2   Lake Tennyson   Sognefjell 

LScape3D

Komposit Digitalbild und Foto Wie oft stand ich schon auf einem Berggipfel und wollte wissen, wie die vielen Berge am Horizont heißen. Leider reicht eine topografische Wanderkarte 1:50.000 nur für die nächsten Berge und Orte. Und die fernen Gipfel bleiben rätselhaft und namenlos.

Mit dieser Motivation habe ich das Programm LScape3D entwickelt. Anhand eines digitalen Höhenmodells und einer Liste von Gipfeln oder Ortspunkten berechnet es ein Bild eines digitalen Bergpanoramas.

Als digitales Höhenmodell dienen die frei verfügbaren Daten des Projekts SRTM als Basis. Diese werden in Bergregionen durch die Daten von Jonathan de Ferranti (http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html) ersetzt, da dort die SRTM-Daten zu große Lücken haben. (Auf der dortigen Website gibt es auch schöne digitale Panoramen.)

Verschiedene Panoramen

Hier eine Auswahl von digitalen Bergpanoramen jeweils im Vergleich mit einem Fotopanorama. Über das Foto können die Bergkonturen des digitalen Bildes gelegt werden.

Öfters stimmt die Überlagerung nicht genau. Zum einen weil beim Zusammensetzen des Fotopanoramas aus einzelnen Bildern diese nicht immer exakt aneindander ausgerichtet sind. Zum anderen weil es in den digitalen Höhenmodel doch ein paar fehlerhafte Stellen gibt. Bei bewaldeten Hügeln ist die Höhenkontur im digitalen Bild immer etwas niedriger, da nicht die sichtbaren Baumwipfel, sondern ungefähr der Erdboden als Höhe verwendet wird.

Erklärung zu den von LScape3D berechneten Bildern

Die Höhe wird farbig dargestellt:
unter 1 m
blau
bis 400 m
dunkelgelb
bis 800 m
gelb
bis 1500 m
grün
bis 2000 m
rot
bis 3000 m
grau
über 3000 m
weiß

[Simetsberg]  [Breitenstein]  [Olympiaberg]  [Zankenhausen]  [Zankenhausen2]  [Lake Tennyson]  [Sognefjell]  

 www.w-beer.de