Home
Home
Sitemap
Sitemap
Kontakt
Kontakt
Hinweise
Hinweise
  Winfried Beer
 Über mich   Hobbies   Reisen   Projekte   Links 
 Sonnet   Fishtank   HACman   GARman   LScape3D 

SONNET - Self Organizing Neural Network Simulator

Sonnet ist ein Programmpaket, entstanden während meiner Diplomarbeit (1995) für die Clusteranalyse mit selbstorganisierenden neuronalen Netzen, angewendet auf Klimadaten. Es ist dem SOM-Pak von Teuvo Kohonen ähnlich, bietet jedoch einige Erweiterungen, so beispielsweise das Konzept des "Neuronalen Gases" von Bernd Fritzke. Sonnet kann auch leichter erweitert werden.

Sonnet wurde unter Unix entwickelt (getestet unter Linux, Solaris und AIX), als Programmiersprache dient C. Dazu gibt es einige Auswerte- und Plotroutinen, geschrieben als Shell-Scripts unter Verwendung von "Gnuplot". Diese sind aber für die Simulation des neuronalen Netzes nicht notwendig.

Meine Diplomarbeit beschreibt viele Zusammenhänge zwischen den Parametern und zeigt die Probleme bei mehrdimensionalen Daten im Bereich Klimaforschung.

Was gibt's?

[Sonnet]  [Fishtank]  [HACman]  [GARman]  [LScape3D]  

 www.w-beer.de