Home
Home
Sitemap
Sitemap
Kontakt
Kontakt
Hinweise
Hinweise
  Winfried Beer
 Über mich   Hobbies   Reisen   Projekte   Links 
 Island 94   Lofoten 98   Norwegen 2000   Neuseeland 2002   Norwegen 2007   Norwegen 2008   Norwegen 2010   Norwegen 2014 
 Vorwort   A1   A2   A3   A4   A5   A6   A7   Tabelle   Karte   Bildershow   Tipps   Extra 

Neuseeland 2002: Extra

Diverses&Kurioses am Rande

Abschiedstorte (21 kb) Abschiedstorte für meine Arbeitskollegen (Pfirsich-Joghurt-Sahne-Torte mit Schokoladenfrüchten)

Diagramme

Temperaturverlauf (11k) Temperaturdiagramm der ganzen Reise (schwarze Line: Tagestourenmittelwert, gelber Bereich: minimaler bis maximaler Temperaturbereich). Die Angaben beruhen allerdings nur auf den Messwerten, die während der Fahrt aufgezeichnet wurden. Ruhezeiten und Nachtwerte fehlen dann natürlich.

Durch die Anbringen des (schwarzen) Fahrradcomputers HAC auf dem Fahrradlenker sind die Messungen natürlich nicht "im Schatten". Während der Fahrt ist dies nicht so relevant, da der Fahrwind das Gerät kühlt. Bei Pausen in der praller Sonne steigen allerdings die Temperaturwerte recht stark an. Damit wird aber auch die subjektive Temperatur recht gut wiedergegeben, schließlich unterliegt man als Fahrer auch den selben Einflüßen.


Software "HACman"

Siehe Software HACman.

Software "GARman"

Garmin etrex VISTA Zum Auslesen des Garmin GPS-Empfängers mit einem Psion gibt es schon einige Programme im Internet zum Finden. Allerdings hat keines meinen Ansprüchen gepasst (PsiNMEA wäre schon recht passend), deswegen programmiere ich an einer eigenen Software. Allerdings ist das wieder recht uferlos geworden und noch nicht fertig (alpha). Hauptaugenmerk ist die Änderbarkeit am Programmcode auch unterwegs (OPL-Basic), Export in ASCII-Formate, Erhalt aller Datenfelder, Vergleich mit den Daten des HAC Fahrradcomputers, Darstellen von Höhendiagrammen sowie Verdichtung der Daten für die Übertragung ins Internet. Eine Darstellung auf automatisiert erstellten digitalen Landkarten (in vielen Tiles) ist noch offen, die Software RealMaps ist da schon recht gut und stabil.

[Vorwort]  [A1]  [A2]  [A3]  [A4]  [A5]  [A6]  [A7]  [Tabelle]  [Karte]  [Bildershow]  [Tipps]  [Extra]  

 www.w-beer.de